Home / Über mich / Meine Bücher

Meine Bücher

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden." (Carl Peter Fröhling)

Die Essenz meiner vielen Reisen in Büchern festzuhalten und anderen Menschen zu vermitteln ist für mich auch fast 30 Jahre nach meiner allerersten Buchpublikation eine wundervolle Tätigkeit, in der sehr viel Kreativität und Leidenschaft zusammenfließen. Neben der Fotografie und den Texten ist mir immer eine hochwertige und auf das jeweilige Thema abgestimmte Gestaltung wichtig. Besonders gut kann ich diesen Dreiklang seit dem extrem erfolgreichen Bildband "Panamericana" (2005) mit dem renommierten Verlag Frederking & Thaler umsetzen.


1992  Island

Mein allererster Bildband Island (168 Seiten, Artcolor Verlag) mit sehr persönlich geschriebenen Texten war die Essenz aus sechs langen Reisen Ende der 1980er-Jahre auf der Vulkaninsel.


1994  Norwegens Norden

Mein zweiter Bildband (168 Seiten, ebenfalls Artcolor Verlag) war eine Hommage an den hohen Norden Skandinaviens, den ich seit meiner Teenager-Zeit intensiv bereiste – eine spannende Spurensuche entlang der imposanten nordischen Küstenlandschaften mit ganz besonderen Begegnungen.


1994  "Ich wollte schon immer der ganzen Welt angehören!"

Meine Diplomarbeit an der FH Bielefeld - die schier unglaubliche Geschichte von Lothar Simenauer, einem deutsch-jüdischen Musiker mit seinen Lebensstationen Berlin-Buchenwald-China-Israel-New York. Nach einer großen Veröffentlichung im FAZ-Magazin im Frühjahr 1992 erschien die Story als Buch zwei Jahre später im Beltz-Quadriga-Verlag.


1996  Patagonien

Die Südspitze Südamerikas mit ihren grandiosen Naturlandschaften und ihrer Weite hatte mich in Amerika ganz besonders gereizt. Nach drei abenteuerlichen Reisen entstand ein Vortrag und der 96-seitige Bildband mit zehn sehr persönlichen porträthaften Kapiteln, erschienen im Rosenheimer Verlag.


1997  New York

Seit Mitte der 1980er Jahre habe ich regelmäßig New York besucht und dort auch an meiner Diplomarbeit (s.o.) gearbeitet. Nun erschien endlich die Essenz aus den unzähligen Erkundungen des Stadtdschungels in Buchform (96 Seiten, Rosenheimer Verlag).


2001  Der Weg der Inka

Mein erster großer Bildband über das Herzland Südamerikas und gleichzeitig der Beginn einer erfolgreichen 20-jährigen Partnerschaft mit dem renommierten Münchener Verlag Frederking & Thaler. Der großformatige 168-seitige Bildband wurde liebevoll von meiner Frau Anne gestaltet, zusätzlich im Schuber als Bonustrack noch eine eigens produzierte Audio-CD mit indigener Originalmusik aus den Anden.


2004  Island

Island ließ mich über all die Jahre nie los! Die Farben Islands erschien als feiner 112-seitiger Bildband im Weltsichten Verlag meiner Freunde und Kollegen Axel Brümmer und Peter Glöckner.


2005  Panamericana

Mein bis dahin größtes Reiseprojekt über die Traumstraße der Welt von Alaska bis Feuerland wurde der mit Abstand erfolgreichste Bildband: Drei Auflagen, unzählige nationale (Stern, GEO, Merian etc.) und internationale Publikationen (Japan, Spanien, Italien). Die feinfühligen Reisereportagen schrieb der renommierte Autor Wolf-Alexander Hanisch. Der großformatige Bildband umfasst 228 Seiten und erschien wieder im Verlag Frederking & Thaler. Nicht mehr im Handel, nur noch hier im Shop signiert erhältlich. Mehr Details ansehen


2010  Patagonien

Auf meiner großen Panamericana-Produktion kam ich wieder durch mein geliebtes Patagonien - alte Liebe rostet nicht! So verbrachte ich insgesamt fast ein Jahr in Patagonien - die erste digitale Foto- und Filmreportage entstand sowie ein weiterer, wieder von meiner Frau Anne einfühlsam gestalteten 192-seitigen Bildband bei Frederking und Thaler. Nicht mehr im Handel, nur noch hier im Shop signiert erhältlich. Mehr Details ansehen


2010  Patagonien

Sonderedition für Volkswagen Nutzfahrzeuge

Neben der Handelsausgabe erschien noch eine exklusive Sonderausgabe für Volkswagen Nutzfahrzeuge mit ebenfalls 192 Seiten, aber leicht veränderter Bildauswahl und zusätzlichen Inhalten.. 


2012  Island

Mein drittes Buch über Island: ein großformatiger Bildband (192 Seiten, Frederking & Thaler) u.a. mit vielen Schwarzweiß-Porträts, der meine tiefe Beziehung zum Land und seinen Bewohnern widerspiegelt. Das schöne Layout gestaltete die Paderborner Grafikerin Corinna Cramer. Nicht mehr im Handel, nur noch hier im Shop signiert erhältlich. Mehr Details ansehen


2013  Rio (DVD)

Ein halbes Jahr in der schönsten Stadt der Welt am Zuckerhut! Bei soviel Rhythmus lag es nahe, statt eines opulenten Bildbandes dieses Mal eine DVD mit eigenem Soundtrack zu produzieren. Für die wunderbare Gestaltung der DVD war meine Frau Anne verantwortlich, den genialen Soundtrack dazu schrieb Marcel Bochnig.


2016  Das große Bulli-Abenteuer

Die außergewöhnliche Tour mit meinem T1-Bulli "Erwin" von Istanbul zum Nordkap fand in den Medien ein riesiges Echo: View, Globetrotter Magazin, Oldtimer Markt, Spiegel Online, GEO Online etc. Der 192-seitige Bildband erschien bei Frederking & Thaler in mehrereren Auflagen, für die wunderbar sensible Buchgestaltung sorgte Gaby Herbrecht. Hier im Shop signiert und ohne Portokosten erhältlich. Mehr Details ansehen 


2016  Das große Bulli-Abenteuer

Sonderedition für Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wie bereits bei Patagonien gab es auch beim großen Bulli-Abenteuer eine zusätzliche exklusive Sonderausgabe für Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 16 zusätzlichen Seiten.


2018  Bulli-Abenteuer Island

Meine zweite große Tour mit meinem Brazil-Bus "Erwin" führte mich wieder nach Island. Mein viertes Buch über Island ist für mich persönlich ein ganz besonderes Werk. Unterwegs assistierte mir wieder Daniel Fort, für das stilistisch ganz konsequent an den ersten Bulli-Bildband angelehnte Design war wiederum Gaby Herbrecht verantwortlich. Hier im Shop signiert und ohne Portokosten erhältlich. Mehr Details ansehen